Samstag, 11. Juni 2016

Südtirol Meran und Umgebung

Das Cabrio Wetter liess dieses Jahr lange auf sich warten, zumindest dauerhaftes...........wir beschlossen also, der Sonne Richtung Süden entgegen zu fahren, zumindest mal über die Alpen.

Samstag 28. Mai 6.30 Uhr Abfahrt im Odenwald und nach einem ausgiebigen Frühstück in Weinheim/Bergstrasse beim Hup auf die Autobahn nach München.

Streckenverlauf

Also A5 bis Walldorf dort auf A6 bis kurz hinter Heilbronn, dann auf A7 bis Ulm und zu guter Letzt auf die A8 nach München.
Weiter auf A95 bis Ausfahrt "Sindelsdorf", auf "B472 später die B11" weiter über "Kochelsee, Walchensee, Mittenwald" ab Scharnitz in Austria wird die "B11" dann "B177" bis "Zirl" dann "B171" weiter nach Innsbruck.
Stadtdurchfahrt 3 km nach Airport rechts halten "Innsbruck/Ost, Schloss Ambras". Ab dort "alte Römerstraße Ampass, Lans, Pfons, Brenner, Sterzing, Jaufenpaß, Meran"


Nach 3 Std. hatten wir München erreicht, nun kurz anhalten, Dach öffnen und die Sonne geniessen.

Stadtdurchfahrt in München ist einfach, nach dem Einführungskreisel in München an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts Richtung "Zoo,Pasing" dann 3 km geradeaus bis es nach einer Bahnunterführung links ab geht.

Wir kommen auf die "Landsberger Strasse" der wir 3,5 km folgen bis es rechts ab geht in Richtung "A95, Garmisch P."

Hier nun 6 km bleiben bis wir auf die "A95" kommen und Richtung "Garmisch" auffahren.

Nun locker rollen lassen, schön durchs Grüne, die Alpen kommen immer näher.

A95 München Richtung Garmisch Partenkirchen


Es geht über "Wolfratshausen" bis "Sindelsdorf", hier abfahren und zunächst auf der "B472" bis "Bichl" und dort rechts auf die "B11" weiter über "Benediktbeuren und Kochel" .

Am Kochelsee
In Kochel weiter Richtung Mittenwald
Kochelsee


Dann geht es am schönen Kochelsee vorbei und es geht eine kleine Paßhöhe hinauf und hinab bis wir am Walchensee entlang fahren.



Es ist eine SUPER Strecke, schöne Kurven..... bergauf, bergab mit tollen Aussichten.

Blick zum Kochelsee
Walchensee
Walchensee


Die Strecke am Walchensee entlang erinnert ein bissl an die Strecke am Gardasee bei Limone,ist schön zu fahren.



Am Ende des See´s quasi an dem letzten Gasthaus vor der Grenze noch ein Mittagspause eingelegt und gestärkt ging es weiter über "Mittenwald" nach Austria.

 Gasthaus  "Edeltraut"


In "Scharnitz" wird aus der "B11" die "B177" auf der wir bis "Zirl" bleiben.




Dann auf die "B171" Richtung "Innsbruck und Airport" und ca. 7 km am Inn entlang bis nach Innsbruck.

Immer schön auf der Bundesstraße bleiben
Am Airport vorbei

Unser Hotel war das www.stadthotel-kapeller.at   
Es geht am Airport vorbei und nach ca. 3 km rechts die "Bachlechnerstrasse" Richtung "Tivoli und Schloß Ambras".



Nach ca. 8 km geht es rechts in die "Geyerstraße" und nach wenigen Metern, vor dem Hotel Bierwirt wieder rechts in die "Philipine Welser Straße" und nach 100 m auf der linken Seite ist unser Hotel.

Aussicht von unerem Hotel

Wir haben das gewählt, weil zum einen, direkt hintendran die alte Römerstraße hochgeht und wir am nächsten Morgen sofort Höhenmeter machen können, zum anderen, weil es ein schönes Hotel ist und mit einer prima Tiefgarage für Bertha.

Nach dem Einchecken geht es gleich loss zu einem kleinen Ausflug Down Town Innsbruck.

Die Straßenbahn Haltestelle ist nur 5 Gehminuten entfernt und nach weiteren 20 Min. sind wir mitten in der Stadt.

Fußgängerzone und Blick zum "Goldenen Dachl"
Besuch bei Svarovski und diesen tollen Kleidern von Jean Paul Gaultier
am besten mal hinsetzten und den vielen internationale Fotografen zuschauen :-)
Viele schöne Geschäfte
Aussicht über Innsbruck von Station "Hungerburg"
Fahrt mit der Nordkettenbahn um die Aussicht zu geniessen

von Innsbruck über Jaufenpaß nach Meran Dauer ca. 3,5 Std. ohne Pause ca. 170km

Nach einer angenehmen Nacht geht es nach dem leckeren Frühstück direkt weiter, wieder vor zur "Geyerstraße" und dort rechts, unter einer Autobahnunterführung hindurch, leicht bergauf bis zu einem Kreisel, hier rechts

hier rechts
oberhalb von Innsbruck

Hier links halten
Gaaanz dort hinten ist der Brenner

und über "Ampass, Aldrans, Lans, Patsch und  Pfons" geht es eine sagenhafte Strecke immer bergauf Richtung Brenner, bis wir kurz vor "Matrei" auf die alte Brenner Straße stossen, der wir folgen bis über den Brenner nach Italien.

bei Matrei auf die alte Brennerstraße
Ortsdurchfahrt Brenner
unter der Brenenrautobahn durch
Immer auf der "SS12" bleiben bis nach "Sterzing" nach dessen Durchfahrt wir an einem Kreisel rechts weiter fahren und zwar Richtung "Jaufenpaß".

Richtung Jaufenpaß geht es weiter
Rechts halten


das Wetter wurde sehr schlecht



Es ist kein Verkehr, wir können es richtig, richtig krachen lassen und "Bertha" fliegt regelrecht den Berg hinauf und alle haben viiiiel Spaß :-)

Oben angekommen ist Land unter, gerade noch rechtzeitig das Dach zubekommen, bevor es wie aus Eimern giesst.
Erst aber noch schnell ein Platz gesucht zum anhalten (nicht einfach da wir schon bergab weiter sind)
um das Dach zuzumachen. Das hat dann auch noch gerade so geklappt bevor der große Regen kam.

Die Abfahrt war dann weniger schön, zumal wir dann noch irgendwann einen Linienbus vor uns hatten, der bei diesem Wetter NICHT überholt werden konnte.

Kurz vor "Meran" war das Gewitter auch schon vorbei und die Sonne kam wieder raus, sodass wir frisch geduscht durch die Stadt rollten und uns Richtung "Bozen" orientierten um zu unserem Hotel in "Lana" zu kommen.

Also auf die Autostrada "SS38" drauf und nach wenigen Kilometern in Lana raus.
Wir haben für unseren Aufenthalt das Hotel garni Martha gewählt www.hotel-martha.com
am Rande von Lana inmitten von Obstplantagen.

tolle Aussicht 
Pension Hotel garni Martha
Bildunterschrift hinzufügen
schöner Pool inmitten von Apfelbäumen




Tour zum Kalterer See

von Lana bis Kalterer See und zurück  Dauer ca. 2 Stunden ohne Pause 

Italien....Südtirol.......Cabriowetter..........Berthas 8 Zyl. aktivieren...... Dach auf.... und loss

Von "Lana" aus gibt es eine sehr schöne Strecke, durch die Weinberge und Apfelgärten auf der "Südtiroler Weinstraße" bis zum "Kalterer See", die eigentlich Pflicht ist.

Strecke durch die Obsplantagen und Weinberge

Loss geht es an der alten Kirche in Lana : Piazza Parrocchia 1- für Navianer.
Für die, mit ohne Navi, :-) die Wegbeschreibung hier:

Die Autostrada "SS38" in "Lana" verlassen und in die Stadt rein fahren, nach einem Kreisel an der darauffolgenden Kreuzung links (bei Baumarkt) fahren in die "Zollstraße" an derem Ende dann links in die "Via Schnatterpeck", hier weiter , an der Kirche vorbei und leicht links in die "Lahnstraße SP 158" fahren.

Es geht wunderschön durch die Obstgärten weiter Richtung "Nals".

Mitten im Obstbaum-Dschungel nach einigen Kilometern kurz vor "Nals" der Beschilderung Richtung "Andrian" folgen.

Bald kommt ein Kreisel mit einer Tanke, hier (2. Ausfahrt) gerade drüber fahren (hier ist kein Schild) und die kleine Straße links von der Tanke reinfahren. (Gegenüber der Tanke an dieser Straße ist eine Baufirma)

Bald kommt wieder ein Schild, nun wieder weiter "Andrian" folgen, bis in die Ortsmitte von Andrian.
Es geht links runter und kurz vor der Autostrada wieder rechts und  weiter durch die Obstgärten  bis nach ca.8 km eine große Kreuzung kommt.

Hier rechts weiter sanft bergauf an einem schönen Schloß vorbei und der Beschilderung "Kaltern / Kalterer See" fogen.



Am See angekommen, am besten den ganz linken Parkplatz benutzen (Ristorante Pizzeria Geier).
Dort ist auch der Einstieg in den Rundwanderweg um den See. (schöne flache Strecke ca. 2 Std.)

vom Parkplatz der Weg zum "Geier" und Beginn des Rundwanderweges

Blick nach Kaltern
die Feigen waren schon recht gross
Blick Richtung "Geier" und Seebad
Wein und Palmen
da waren viele Porsches im Dornrößchenschlaf
Holzsteg durchs Schilf
Oder man macht eine Einkehr beim Geier, dort gibt es eine schöne Seeterrasse, prima Pasta und wenn man Gast ist, darf man auch vom dortigen Steg aus schwimmen gehen.

Man wurde genau beäugt, was man bestellte, es war nämlich auch ein Gericht mit Entenragout auf der Karte

Möchte man weiterfahren, am See oben wieder links und der tollen "Südtiroler Weinstraße" weiter folgen zum Beispiel über "Tramin, Sankt Michael und Trient"

Hier ein paar kleine Videos über die beschrieben Tour Andrain Lana



Tour zum Gardasee

Dauer ca. 6-7 Stunden ohne Pausen, Kilometer ca. 350 

Der Gardasee ist nicht weit, bei Bozen auf die "A22" und nach ca. 90 km die Ausfahrt "Rovereto Lago di Garda nord" raus. Nach weiteren ca.20 Min. ist man am See

Unten am See kommt man zuerst nach "Torbole" und je nachdem wie herum man um den See fahren möchte, muss man sich hier entscheiden.

Wir wollten rechts herum, also der Beschilderung "Riva del Garda" folgen und dort angekommen am großen Kreisel die 3. Ausfahrt raus, dort gibt es immer Parkplätze.

Ein Bummel durch die Stadt und wieder weiter.


Altstadt von Riva

An dem Kreisel nun der Beschilderung "Limone" folgen und bald geht es durch die Tunnels am Steilufer entlang bis "Limone"

Wir wollten nur mal kurz schauen und fahren nach der Ortsmitte links runter, ist ein bissl schwer zu sehen, rechts gegenüber ist ein altes steinernes Tor.
Anfahrt nach Limone
Unten angekommen kann man auch parken, wir wollten nur mal runter, Panorama mitnehmen und wieder weiter am See entlang.

Ungefähr nach 10 km, kurz nach "Champione del Garda" kommt direkt links nach einem Tunnel das "Hotel Restaurant Fobisicle". Hier wäre ein guter Platz um zu rasten.
Schöne Aussichtsterrasse und ein Senior Chef der Alten Schule, der mehrsprachisch die Gäste begrüsst und Geschichten erzählt. Ein Unikum dieser Herr.


Tolle Aussichtsterrasse

Es geht weiter, noch ca. 1 Stunde für ca.35 km immer direkt am See entlang bis wir kurz vor "Salo" kommen.
Das Dach ist offen, die Sonne scheint.....Herz was will man mehr.

Bei "Salo" wird es ein bissl kniffelig, wir müssen ja nun links quer rüber zur anderen Seeseite fahren und das zieht sich ein bissl.
Zunächst ist es wichtig das wir NICHT nach "Salo" rein fahren.
Wir halten uns Richtung Brescia, es geht weg vom See, etwas bergauf bis wir nach ca. 3 km an einen Kreisel kommen, hier die 2. raus, Richtung Salo (!)

Am gleich darauf folgenden Kreisel die 1. raus Richtung "Desenzano" Nun geht es ca. 20 km über mehrere Kreisel mit der Generalrichtung "Desenzano" weiter bis wir an "Desenzano" vorbei sind und nun weiter in Richtung "Sirmione" und "Peschiera sul Garda" und "Lazise".
Weiter würde es nun über "Bardolino, Garda und Malcesine" bis nach Torbole zurück gehen um dann wieder auf die A22 nach "Bozen"zu kommen.

WIR sind bei "Malcesine" weiter nach "Affi" gefahren und dort auf die "A22" um schneller wieder in Lana zu sein. Haben also den See nicht vollständig umrundet.
Für die Rückfahrt am See entlang muss man je nach Verkehrslage noch mal mit 2-2,5 Std. rechnen.


Meran

sollte man natürlich auch gesehen haben, einfach in die Stadt rein fahren und dem Parkhaus Schild mit "Therme" folgen (ist so ein hellblauer Würfel).
In der Unterführung rechts reinfahren (Therme), geht bis 2,20 Höhe und man kann dort prima parken es ist genug Platz.

Parkhaus unter der Therme benutzen
Therme von Meran Aussenbereich

Zudem liegt diese Parkhaus sehr Zentral, um die Stadt zu erkunden, einfach über die Brücke und schon ist man auf der Promenade.


Promenade entlang der "Passer"

Auch den einen oder anderen Rundgang sollte man unternehmen, zum Beispiel die Tappeiner Promenade die über der Stadt entlang läuft und wo man tolle Ausblicke geniessen kann oder

Tappeiner Promenade
Weg hinab in die Stadt
Blick hinauf Richtung Dorf Tirol
Kunst auf der Tappeinerpromenda


die Winterpromenade, die entlang der Passer zum Steinernen Steg führen.

Winterpromenade
Spezial Elektroanlage
ehemaliges Stadttor durch das bis 1960 der Verkehr vom Passeiertal durch ging
Die Innenstadt mit den Arkaden sollte man natürlich auch noch gesehen haben.

Altstadt mit Arkadengängen
Kornplatz 
ein armer 500er steht hier verwahrlost und verlassen 
kleines Mittagsmahl am Kornplatz



Park Trautmannsdorf

ist ein toller Park direkt bei Meran mindestens einen halben Tag einplanen

Rundwege durch den Park
verschiedene Themenbereiche hier  "Wasser"

da dürfen die Kois natürlich nicht fehlen
Blick auf Schloß Trautmannsdorf

Thema "Wüste"
Aussichtplattform, schwindelfrein sollte man sein
Aussicht von der Plattform
Thema "Liebe und Leben"
wunderschöne Installationen
wohl wahr
Das Reisemuseum im Schloß muss man sich unbedingt anschauen
ein Spiel besonders für große Kinder :-)
Ausgang des Parks

So, nach 7 Tagen ging es wieder Richtung Heimat, geplant war, zum wiederholten Male, die Strecke über das "Timmelsjoch" aber irgendwie klappt das nie.
Diesmal war wieder das Wetter zu schlecht.....wir werden es aber garantiert irgdenwann wieder probieren.

Und überhaupt das Wetter, der Brenner ging ja noch, über den Fernpaß wurde es schon schlechter, bei Memmingen ganz miess, Wolkenbrüche ohne Ende, dann etwas Beruhigung, aber ganz schlimm wurde es kurz vor Zuhause bei Heidelberg/Mannheim.
Da ging dann nix mehr, Stillstand auf der Autobahn und Genick einziehen. Regenmassen und Blitze die links und rechts der Straße einschlugen..........Sowas braucht man dann doch nicht.



Letztendlich sind wir wieder gut Zuhause im Odenwald angekommen, nach ca. 2000 km und viel,viel Sonne. Cabriowetter eben!

Euch einen schönen Sommer egal mit was oder wohin Ihr fahrt, Eure Bertha


    Splitter


neben den Porsches waren dann auch noch diese hier
Orchester gibs
Gedenkstein am Kalterer See
Grafitti in Meran
Gruseliges Deko in Innsbruck
weniger gruselige Deko in Innsbruck
der Hund macht Werbung für das Kappengeschäft in Innsbruck
Hier war Sissi immer pullern

Grillabend in unserem Lieblingsrestaurant "Etschgrund" in "Burgstall" 

FOLLOW ME

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen