Sonntag, 20. September 2015

R 129 "Bertha" Sommertour 2015 Kroatien Split, Tucepi, Neretva-Delta, Mostar

Samstag 30. August morgens um 8.00 Uhr ging es loß.
Sonnenschein und diesmal sollten wir mal trocken über die Alpen kommen.

Es sollte diesmal auch einen Mittelpunkt als Ziel genommen werden um von dort aus verschiedene Touren zu fahren, darüber freute sich am meisten die MIMI da sie nur einmal Koffer aus und wieder einpacken musste :-)

Es ging nach dem Frühstück in Fürth/Odenwald loß und in Weinheim auf die Autobahn mit folgender Route:

A5 Richtung Karlsruhe bis zum Kreuz Walldorf, dort auf die A6 bis Nürnberg, weiter auf der A9 bis München dort dann die Umgehung A99 Richtung Salzburg.
Auf der A 10 weiter über Villach, dann in Slowenien auf der A2 weiter über Ljubljana Richtung Zagreb und in Novo Mesto raus, die Landstrasse ca 45 km, über Metlika nach Kroatien dort dann auf der A1 weiter Richtung Split/Dubrovnik. bis ca. 40 km hinter Split die Ausfahrt Makarska/Tucepi kommt.


Kurz vor Salzburg auf die A10 nun ja Österreich, durch die Alpen Richtung "Villach und durch mehrere Tunnels wie Tauern, Katschberg und zum Schluß noch der Karawankentunnel.
Am Karawankentunnel hatten wir Blockabfertigung das heißt die Ampel vor dem Tunnel springt solange auf Rot bis der Tunnel wieder leer ist, dann darf der nächste Block fahren.
:-(

Wir hatten beim ADAC vorher schon die Vignetten für Slowenien und Austria geholt und die Videomaut Gebühren bezahlt so das wir links an allen vorbei direkt an den Bezahlstellen vorbeihuschten, außer natürlich am letzten Tunnel, da war nix mit vorbeihuschen.


Nach dem Karawankentunnel waren wir dann in Slowenien, aus der A10 wurde nun die A2 und wir hatten bald unser erstes Etappeziel erreicht.


Wir wollten bei "Kranj/Sencur" von der Autobahn abfahren (ca.50 km nach dem Karawankentunnel)  und hatten uns bei Booking wieder eine schöne idyllische Pension gebucht.
http://penzion-vodnik.sloveniahotel.net/de/

Also die Ausfahrt rausfahren und dann rechts ab, am gleich folgenden Kreisel der Beschilderung "Sencur" folgen (3. Ausfahrt) bis in die Ortsmitte von Sencur".

An der 1. Kreuzung direkt nach der Kirche geht es links weiter für ca. 200 m, dann zweigt sich die Strasse, wir fahren rechts weiter, hier sind ein paar Bodenschwellen da eine kleine 40 Zone folgt.

Nach ca. 500 m geht es aus dem Ort hinaus, an Wiesen und Wäldern vorbei bis wir nach ca. 2 km wieder an eine Kreuzung kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier fahren wir links weiter.



Jetzt kommen wir in "Trata" wieder an eine Kreuzung über die wir quasi geradeaus drüber fahren, etwas unübersichtlich das Ganze, wir sind gleich in Aldergas.

Hier geradeaus und  immer der Hauptstrasse folgen an der Kirche vorbei, leicht den Berg hoch und gleich haben wir unsere Pension erreicht.

Die Parkplätze sind hinter dem Haus und unsere Bertha steht dort sicher.


Am nächsten morgen geht es ausgeruht weiter, also zurück, wieder auf die A2  Richtung Ljubljana, dort immer der Beschilderung "Zagreb und Novo Mesto" folgen.
Es geht quasi um Ljubljana herrum.

70 Kilometer hinter Ljubljana geht es die Ausfahrt "Novo Mesto" raus, nun immer Richtung "Metlika" auf der Landstrasse "105" fahren.


Es ist klasse hier zu fahren, durch schöne Landschaften und doch anspruchsvoll da es einige Kurven sowie Gefällstrecken und Steigungen gibt.
Hier konnte man mit Bertha gut um die Ecke jodeln es machte richtig Spaß

Wir halten uns immer Richtung HR/Karlovac, nachdem wir in Metlika über die Grenze nach Kroatien gekommen sind.
Hier nun auf der B6 Richtung "Karlovac/Rijeka" weiter über "Ribnik"und kurz hinter "Veselici" geht es rechts ab dem Schild grün "A1/Rijeka" nach.
Die ganze Strecke ist ca. 45 km lang und im Prinzip eine Vorfahrtsstrasse


  Nun sind wir auf der Autobahn A1 angekommen auf der wir uns immer Richtung "Split" bzw.    Richtung "Dubrovnik" halten für ungefähr 420 km.


Es geht ca. 250 Kilometer weit bis wir bei "Zadar" das erste mal das Meer sehen.


Dann aber nochmal 180 km weiter also noch ca. 1-2 Std bis wir ca.20 min nach der Ausfahrt "Split" die Ausfahrt "Makarska, Tucepi" nehmen.


Wir fahren durch einen Tunnel der kostet ca. 2 € und man kann auch mit Euro oder Kreditkarte bezahlen sofern man noch keine Kuna getauscht hat.

Es geht 4 km weit dann sehen wir das Meer wieder, es geht bergab bis zu einem Kreisel, hier weiter der Beschilderung "Makarska" folgen.
Durch Makarska
Nach Makarska noch 6 km dann sind wir in Tucepi.
Tucepi ist ein 1967 entstandenes Dorf mit ca 3 km Länge und ebenso langer Promenade und einem weißem Kieselstrand, der gesäumt ist von Schattenspendenden Kiefern.
Es hat ca.2000 Einwohnern im Winter, im Sommer einige Tausend mehr.


Wir waren dieses Jahr 1-2 Wochen zu früh unterwegs, deshalb ist noch relativ viel Betrieb.

Der beste und  schönste Zeitraum ist so ab der 2.-3. September Woche, dann ist das Wasser noch warm und es ist viel ruhiger als über den Sommer.

Wir sind im letzten Drittel von Tucepi in "Kamena" untergekommen in den
 www.apartments-ban.com .
Es ist ein neu erbautes Gebäude im Bauhaus Stil mit schönen großzügigen Appartements, alle mit Terrasse oder Balkons und liegt direkt am Strand. Es stehen Strandliegen und Luftmatratzen zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen sind super lieb und freundlich und geben einem guten Tipps über Ausflüge und so.  Hvala, Staff Girls from Villa Ban !! :-)
Und wir hatten einen tollen Tiefgarageplatz für Bertha.


Blick aus einer der unteren Wohnungen auf die Terrasse 
Abendstimmung und tolles Meeresrauschen
hinten rechts die Insel Brac, links im Dunst die Insel Hvar
Apartment A5 im 3 Stock
Der abendliche UzUz Dampfer von Makarska
tolle Aussichten

Direkt neben der Promenade von Tucepi auf der es sich auch gut joggen oder/und spazieren lässt ist auch der weiße Kieselstrand!



Es gibt auch einige schöne Wanderwege rund um Tucepi die ganz gut ausgeschildert sind und auch für MTB geeignet sind.
Wanderweg von Tucepi nach Podgora
Denkmal von Podgora

mitten im Wald lag ein Schiff vor Anker, ich dachte erst es sei die Arche Noah.
Die Wanderwege gehen in verschiedene Richtungen so auch nach "Podgora" das nur 3 km hinter "Tucepi" liegt. Auch hier ein schöner kleiner Hafen und tolle Strände und Strandbars
 Podgora
der Fico sah  noch ganz gut aus
kleiner niedlicher Hafen von Podgora
schöne ruhige Strände

und Klasse Strandbars gab es in Podgora
Es gibt noch weitere Wanderwege, die aber zunächst den Berg hinauf gehen, man kommt durch ein paar kleine Weiler bis man oben nach "Alt Tucepi" kommt.
Runter geht es dann u.a. über einen alten Ziegenpfad, gute Schuhe sind also ratsam.

Stileben, im Hintergrund die Insel Hvar

Blick auf den Friedhof von Tucepi, im Hintergrund die Insel Brac
gaaaanz hinten rechts wäre Split, die Insel geradeaus ist Brac

Die Kirche in Alt Tucepi




Blick auf Neu Tucepi
Was dies VW Zeichen am Baum bedeutet hat sich mir nicht erschlossen
wo ist der Pfad ?
Nun hatten wir uns ja auch einige Ausflüge vorgenommen und nach ein paar Tagen des "runterkommens" ging es loß.


1. Tour ging nach "Split"

Hierfür sind wir auf der "Magistrale der 8" immer am Meer entlang über "Makarska, Baska Voda, Brela, Omis ca 45 min unterwegs.

Bei  Brela lag die "A" eines russischen Milliardärs vor Anker.


Die Magistrale zählt zu den 10 schönsten Strassen der Welt und da im Hinterland die Autobahn fertiggestellt ist, ist sie auch nicht mehr so überfüllt und man kann toll dahin cruisen.

Baska Voda


durch Omis
in Omis über die Brücke, der Fluß ist die Cetina, dort wir u.a  auch Rafting angeboten
Split

 Wir kommen dann nach Split rein, es wird 2 spurig und geht leicht bergauf, dann etwas gerade und   sanft wieder hinunter, hier nun rechts halten und dem Schild Trajekt also Fähre und dem Symbol   Rotes  Kreuz folgen. Wir fahren links, unter der Schnellstrasse hindurch weiter.


         



 Es geht 2 spurig immer geradeaus, ca. 2 km, bis die Häuser an die Strasse herranrücken, dann wird  es einspurig, dort dann rechts einordnen, gleich kommt eine große Kreisel- Kreuzung an der wir geradehalbrechts fahren dem Schild "Trajekt" folgend.

 Wir sind nun schon am Hafen und fahren gleich wieder rechts an ein paar Verkaufsbuden  vorbei durch eine Schranke auf den Parkplatz vor der Altstadt.

hier ist die der Parkplatz, rechts rein fahren
 Sofern man nicht gerade an einem Wochenende fährt, bekommt man in der Regel immer einen Platz.

 Die Altstadt ist wundervoll, hauptsächlich besteht sie aus dem ehemaligen Palast des Römischen      Kaisers Diokletan der sich hier ca. 340 vor C eine Sommerresidenz erbaut hat.

Anfang der Promenade
Hier gleich rechts geht es in die Katakomben von Split

In dieser Residenz haben sich nach dem Verfall des Römischen Reiches die Einheimischen aus den vorhandenen Steinen eigenen Häuser reingebaut nach Tetris Manier, also quasi in eine schon bestehende Stadtmauer, sehr schlau.

sieh ein bissl aus wie in einem orientalischen Bazar
quasi der Marktplatz
Jupiter Tempel


Alles super erhalten und Archäologie und Geschichte zum anfassen.
Überhaupt ist Split ist eine sehr "hippe" Stadt, kleine Designer Labels, Künstler und tolle Geschäfte sowie Bistros und Restaurants.

Hhmm alles Gummibärchen
aus Treibholz, Lavendel und Farbe können tolle Sachen entstehen


Dann noch eine schöne lange und mit Palmen bestandende  Promenade direkt am Hafen mit tollen Ausblicken auf die Fähren und Kreuzfahrtschiffe.

die Mauern hinten sind die Aussenmauern des alten Palastes

Zurück geht es vom Parkplatz raus nach rechts, Achtung nicht links fahren !!
Dann kommen ca. 5 Fahrspuren, die 3 rechten sind die Spuren für die Fahrzeuge die auf die Fähren müssen, diese NICHT nehmen.

Die beiden ganz linken Spuren sind die offiziellen Fahrspuren hier dann wieder mit Gegenverkehr!!

An der nächsten Kreuzung immer der Beschilderung "Dubrovnik" und blaue "8" folgen und bald gelangen wir wieder auf die Magistrale der wir wieder am Meer entlang bis Tucepi folgen.

immer Richtung Dubrovnik
wieder zurück auf der Magistrale








2. Tour ins Neretva Delta

In Tucepi auf der Magistrale nach rechts und immer Richtung "Dubrovnik" fahren.

Wir fahren entlang der Makarska Riviera, und nun kommen für mich die schönsten Städtchen an der Riviera wie Podgora, Podaca, Brist, Drvenik und Gradac.
Podgora, this sign is for the Grosskussäng

traumhafte Jadranska Magistrale

Kurz hinter "Ploce" wenn die Strasse über eine langgezogene Brücke nach links schwenkt und wir das erste mal die "Neretva" überqueren gilt es aufzupassen.


Hier müssen wir direkt nach dem Ende der Brücke sobald wir wieder unten an der Neretva angekommen sind links abbiegen in eine kleine Strasse, dort steht auch ein winziges Schild mit "Kite Surfing".
In diesem alten Post-Golf liegt der Kofferraum voll mit Honigmelonen
parallel zur Neretva

Das ist sehr gefährlich da niemand hintendran damit rechnet das hier jemand links abbiegen könnte. Ich empfehle ein paar Meter weiter zu fahren, und rechts auf den Sandstreifen in aller Ruhe zu drehen.
Diese kleine Strasse geht es also weiter, parallel zur Neretva ca. 2- 3 km lang bis links eine kleine Strasse abgeht, der nun folgen und wir kommen bald an den längsten Sandstrand Kroatiens.

Hier wird beginnt der Sandstrand
wenig besucht

Das hier so ein langer Sandstrand ist wissen die wenigsten, außer ein paar Camper, Sportler und halt die Kite-Surfer. Sogar eine kleine Strandbar gibt es sowie ein kleiner Camping Platz.

Wir fahren nun weiter gerade aus über eine kleine Brücke, vorbei an ein paar Bootanlegern bis nach "Blace", hier links halten und über "Trn, Otok, Lucina" weiter mit tollen Ausblicken auf das fruchtbare Delta.
über die Brücke und an Blace vorbei
Hier in Blace hat Bruce Willis from Mostar ein Ferienhaus
blühende Marschen



Mekong Delta ?



Mandarinenplantagen
Kurz hinter "Pizinovac" geht es links (Richtung Split) wieder auf die Magistrale.
Wir fahren ca. 2-3 km und bis es an einer Kreuzung rechts nach "Metkovic/Sarajevo"geht.
Nun parallel zur Neretva weiter ca. 8 km bis nach Metkovic und mitten in der Stadt am Stadtpark geht es an ein Kreuzung nach links Richtung "Vrgorac" über eine Brücke.

wieder auf der Magistrale
hier rechts weiter
an der Neretva entlang


Wir sind auf so was wie einer kleinen Umgehungsstraße und bald kommt eine Kreisel, hier die 1. raus Richtung "Vid"
In diesem kleinen und uraltem Städtchen gibt es ein tollen Museum, da Vid früher Narona hieß und eine Römische Siedlung war.Bei unserem Besuch hatte das Museum leider geschlossen.

von der Brücke aus fotografiert links und rechts eine Konoba
In "Vid" angekommen am besten vor der Brücke links parken da in der "Stadt" keine Parkplätze oder nur sehr wenige vorhanden sind.
Außer man geht zu einem der Konobas und dort kann man schon parken, wir waren in der "Konoba Narona" nach der Brücke rechts.

wir haben uns für die Konoba Narona entschieden

Die ist eine liebvoll eingerichtete Konoba mit toller Gartenwirtschaft und auch ein Boot.
Hier kann man auch mit nur 2 Personen einen Kreuzfahrt buchen, kostet 15€ p. Person zuzüglich der Getränke die Eiskübel mit an Bord kommen.


Ein netter ältere Herr fährt uns, er hat 25 Jahre lang in Karlsruhe gearbeitet und kann uns auf Deutsch ein bissl etwas erzählen über den Ort und die Fahrt.

unser Käptn hat 25 Jahre in Karlsruhe gearbeitet und sprach gut Deutsch
glasklares Wasser das auch aus unterirdischen Quellen gespeist wird
ein startender Kormoran
Dies stellt einen Frosch dar, kann man schlecht fotografieren
kristallklar Wasser und schöne Wasserpflanzen fast schon unwirklich

Nach dem Ende der 1 stündigen und wunderschönen Bootsfahrt haben wir richtigen Hunger.
Wir werden nun das Essen was wir die ganze Zeit im Wasser gesehen haben und das die Spezialität dieses Gebietes ist: Aal und Frosch auf Olivenholz gegrillt mit Salat , vorher eine Fischsuppe, es war köstlich!

links der Frosch in Teighülle und in der Mitte der gegrillte Aal. Hhmmmh Sehr lecker !



Wir fahren wieder zurück nach Tucepi, man könnte auch das Tal weiter fahren dort
kommt bald ein kleiner Grenzübergang zu Bosnien und bald auch die Autobahn die uns wieder zurückführen würde aber
da wir zu wenig Sprit an Bord haben und wir diese Strecke noch nicht gefahren sind und auch nicht wissen ob Tankstellen auf dem Weg sind trauen wir uns das nicht und so fahren wir schön zurück nach "Metkovic" und weiter die Magistrale am Meer entlang zurück .



3. Tour nach Mostar

Auf der Magistrale links nach Makarska, an der ersten Kreuzung rechts ab den Berg hoch Richtung "Vrgorac" auf  der "D512".
Die Strecke geht schön kurvig den Berg hoch, mit tollen Ausblicken über die Küste bis nach Split.
Es macht viel Spaß diese kurvenreiche Strecke zu fahren, man kann es so richtig krachen lassen und Bertha fliegt regelrecht den Berg hinauf.

hier rechts hoch
schöne Aussicht auf Tucepi

Unbedingt vor dem kleinen Tunnel rechts an der Parkbucht halten und die Aussicht geniessen.

schöne Anspruchvolle Streckenführung

Wir bleiben auf dieser Strasse, die sich anspruchsvoll aber sehr schön durch das Küstengebirge schlängelt bis wir im Hinterland nach "Vrgorac" kommen,hier in der Ortsmitte links über "Banja und Orah" und in "Orhaovlije" über einen kleinen Grenzübergang nach "BiH".
Die Strassen sind alle leer, es geht also nach der Devise "Hurra die Waldfee" zügig voran

Blick auf die neue Autobahn kurz vor Vrgorac
in Vrgorac rechts Richtung Ljubuski
Es geht immer durchs Hinterland auf kleinen Strassen und man erfreut sich der Ursprünglichkeit
des Kroatischen und Bosnischen Hinterlandes.

Im Hinterland sind noch eine "Schätzchen" zu sehen
Sehr fruchtbare Gegend
kleiner Grenzübergang nach BiH, sie wollten die grüne Versicherungskarte von Bertha sehen, die hatten wir natürlich dabei
Immer der Beschilderung"Ljubuski" folgen, dort weiter Richtung "Medugorje und Citluk" nach "Mostar".

bei Ljubuski
Blick hinab auf das Tal der Neretva
Mostar von oben

Parken in Mostar ist eigentlich relativ problemlos, am besten immer Richtung Altstadt und dann den "P" Zeichen folgen. Oft findet sich jemand der schon einen Parkplatz sieht und einem "einwinkt" der freut sich dann über ein kleines Trinkgeld

  

Mostar ist ein tolle kleine Stadt die auch UNESCO Weltkulturerbe ist, sie hat viele Geschäfte und Kneipen bzw. Restaurants.Hier habe ich die besten Cevapcici meines Lebens gegessen.

die besten Cevapcici hat diese Dame in Ihrer Mini Küchenhöhle gemacht

lauschige Plätze zum Essen und Trinken gibt es einige
Es wird auch viel Tand verkauft, am schönsten ist der Flair rund um die alte Brücke.

viele Geschäfte


  
Auch unter der Woche ist Mostar ein gut besuchte Stadt
Bildunterschrift hinzufügen
Tand und Hot Dogs

Zurück fahren wir auf der "M17" Richtung "Dubrovnik" und folgen der Strasse über "Buna" bis
nach "Zitomislici".

Es geht rechts über eine Brücke mit hellblauem Geländer und danach vielen Serpentinen den Berg hoch.
Es gibt nur wenige Stellen zum überholen, hat man einen Bus oder LKW vor sich muss man aber schon irgendwie vorbei.
Und dann sollte das schon sehr sehr zügig passieren also Kick Down und den 320 Pferdchen die Peitsche geben, da wackelt unsere Bertha bei diesem ausgefahrenen und unebenen Strassenbelag aber ganz schön mit dem Popo.


Auf dieser Strasse kommen wir an "Medugorie" vorbei  bis nach "Ljubuski".

Dort in "Ljubuski" den Schildern grün und "A1" "Split/Dubrovnik" folgen, ca.10 km hinter der Stadt nach einem eher etwas schlechteren Stück Strasse geht es rechts auf die Autobahn.

Nicht an den übermalten Schildern stören lassen, das scheint hier so was wie ein Volkssport zu sein grüne Schilder mit weissen Strichen zu bemalen.
Gleich sind wir auf einer BiH Autobahn auch wenn sie nur ca. 3-5 km lang ist.

Trotz Autobahn eine reizvolle Strecke

Kurz darauf kommt nämlich die Grenze zur EU die wir problemlos überqueren, trotz geschmuggeltem Schnaps und Feigen die wir von unseren Freunden in "Buna" bekommen haben :-)



Buna Zuchinis
Bei Freunden in Buna und beim bewundern der Monster Zuchinis die dort eine ganz andere Form wie bei uns haben.

Auf der  Feigen und Kirschbaum Wiese in Buna


Wir fahren ca. 40 min auf dieser landschaftlich ganz schönen Strecke bis zur Ausfahrt nach "Makarska, Tucepi" wo es wieder durch den Tunnel geht.
Die Rückfahrt ist von der Zeit her ca. 40 min kürzer wie die Hinfahrt .


Regelmäßig sind wir am Abend die Magistrale in die eine oder andere Richtung entlang gefahren, um uns den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Bei dieser schönen Strecke und dem herrlichen Wetter ist es einfach nur Klasse "offen" die Küste entlang zu fahren.




Und bei dieser Gelegenheit haben wir dann auch des öfteren an einer schönen Stelle gehalten um ein kleines Mahl zu uns zu nehmen :-)

Abendessen im alten Schulhaus"Konoba Veza" von Alt Tucepi
sehr schön und super Aussicht aufs Meer
alles sehr lecker und frisch



Das etwas grössere Städtchen "Makarska" liegt nur 6 km von Tucepi entfernt.
Hier gibt es Tankstellen, grössere Supermärkte, einen relativ großen Hafen und eine Altstadt.
Auch hier lässt es sich gut aushalten und bummeln gehen.

am Hafen von Makarska

Marktplatz

am Abend steppt hier der Bär
schön dekoriert

Der Urlaub ist vorbei, Bertha gepackt und es geht wieder ab nach Hause.
Wir fahren auf der "Magistrale" bis kurz hinter "Makarska" und dann wieder durch den Tunnel

ab nach Hause
Kurz hinter Makarska rechts durch den Tunnel

Die gleiche Strecke zurück, also auf die "A1" immer Richtung "Zagreb" ca. 400 km weit.

Anywere on A1
Bei Zadar
Kurz vor "Karlovac" kommt die Ausfahrt Nummer "4" die wir nehmen und wieder über Metlika und Novo Mesto bis "Ljubljana"

zwischen Metlika und Novo Mesto

Dort weiter Richtung "Villach" und nach ca.70 km ist schon der Karawankentunnel erreicht.
Die Tauernautobahn weiter bis nach Salzburg und bald sind wir auf Deutschem Boden.

bei Ljubljana
bei Kranj
durch Austria

Zum nach Hause fahren ist jedoch zu weit wir übernachten in einem netten Hotel in "Prien am Chiemsee"
Hotel Schloßblick in Prien am Chiemsee

Am nächsten morgen nach dem Frühstück geht es dann wirklich nach Hause und nach ca. 3500 km und einer schönen Zeit hat uns Bertha wieder gut nach Hause in den Odenwald gebracht.

Unsere R129 " Bertha" ist schon ein toller zuverlässiger Reisewagen, mit leichtem Youngtimer Understatement aber doch sehr elegant kommt sie daher.
Sie schnurrt wie ein kleines Kätzchen aber bei einem Tritt auf das ganz rechte Pedal macht sie einen Satz und die 8 Zylinder röhren mit plötzlich agressiver Laustärke und einem Sound bei dem der Puls gleich etwas in die Höhe geht und dazu setzt sie noch ungeahnte Kräfte frei.
Wir zogen einige Blicke auf uns in BiH und Kroatien. Dort fahren viele alte Mercedes, zum Teil in hervorragendem Zustand herum, die Marke hat dort schon immer guten Klang.


Da geht es den armen Kollegen/innen von ihr schon wesentlich schlechter, siehe unten



Hinten links ein W 108/109 , davor 2 W 114/115 dann hinten rechts eine weiße S-Klasse W108/109
rechts davor ein Golf 2 und ganz vorne rechts W123 US Ausführung.
Gesichtet beim wandern oberhalb von Tucepi.



 Es wäre noch zu sagen das wir normal ein bis zwei Wochen später fahren, das ist auch gut so denn diesmal waren die Strände zumindest in der ersten Urlaubswoche noch zu voll.

Und wie immer gilt, ich bin Dankbar für jedwede Kritik !

Route in Google Maps:

https://www.google.de/maps/dir/D-64658+F%C3%BCrth,+Deutschland/Adergas,+Kranj,+Slowenien/Split,+Kroatien/Tucepi,+Kroatien/Mostar+88000/Neretva,+Op%C4%87ina+Plo%C4%8De,+Kroatien/D-64658+F%C3%BCrth,+Deutschland/@45.1356517,16.7734008,6.25z/data=!4m74!4m73!1m5!1m1!1s0x4797dfbadfcfdb69:0x1c224353694a98d0!2m2!1d8.8015658!2d49.6534154!1m5!1m1!1s0x477ab6bdbe2b08f7:0xfbc7ce9b6480cb61!2m2!1d14.4652184!2d46.2713309!1m5!1m1!1s0x13355dfc6bbcf517:0xa1798ff631b49f98!2m2!1d16.4401935!2d43.5081323!1m15!1m1!1s0x134aefd66b2469cb:0x9b4d62224bd823a7!2m2!1d17.0585604!2d43.2652508!3m4!1m2!1d17.4374246!2d43.2288946!3s0x134b1ae3dfb3e7bf:0x75084d1c71119046!3m4!1m2!1d17.5660805!2d43.2024783!3s0x134b11f32a3bb503:0x6cc3c1f29de07bcf!1m10!1m1!1s0x134b43a43b6340a9:0x14f32b2d4e37c5a!2m2!1d17.8077578!2d43.3437748!3m4!1m2!1d17.4988004!2d43.00086!3s0x134ba64b1e8372c1:0x87a4664c83ddd5dc!1m20!1m1!1s0x134b0789c87c3405:0x52510b2b2d5f09fb!2m2!1d17.4477357!2d43.0524472!3m4!1m2!1d16.7150914!2d43.4194385!3s0x134a99d0c69cb84d:0x4553f1ba519fcd70!3m4!1m2!1d16.5778645!2d43.4673007!3s0x134a9f9f6b5f283d:0x29f938dd354de772!3m4!1m2!1d13.5471097!2d47.1167731!3s0x4770dab332b6ced3:0x20ca2f2da1467b72!1m5!1m1!1s0x4797dfbadfcfdb69:0x1c224353694a98d0!2m2!1d8.8015658!2d49.6534154!3e0

3 Kommentare:

  1. Suuuper thomas ...klasse bericht
    Und viele grüsse aus de palz ...vun onja un rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo die Palz, Freut mich das es Euch gefällt. Habt Ihr auch die anderen angeschaut ? Vielleicht seh´n wir uns ja mal unterwegs! Wo fahrt Ihr dieses Jahr hin ? Alla Hopp unn Tschüs....Thomas :-)

      Löschen
    2. Hallo die Palz, Freut mich das es Euch gefällt. Habt Ihr auch die anderen angeschaut ? Vielleicht seh´n wir uns ja mal unterwegs! Wo fahrt Ihr dieses Jahr hin ? Alla Hopp unn Tschüs....Thomas :-)

      Löschen