Montag, 8. Juni 2015

Bertha goes Garda Mai 2015

Die letzte Mai Woche 2015
es ging auf Tour, allerdings wurde bei der Planung der Reise Pfingsten nicht bedacht.
Das dann auch noch Bayern und Baden-Würtemberg Ferienbeginn hatte, dazu noch ein Bahnstreik vor der Tür stand, war sicherlich suboptimal.

Es nützte aber alles nix, es war geplant, gebucht und so ging es morgens um kurz vor 4.00 Uhr im Odenwald loß.
In Weinheim auf die A5 Richtung Süden, am Kreuz Walldorf auf die A6 Richtung Nürnberg und kurz hinter Heilbronn auf die A7 bis zum Autobahn Ende kurz vor vor Reutte.
Um 6.30 Uhr waren wir schon fast am Fernpaß, noch schnell getankt, es war günstig, Super für 1,31€
kurz vor dem Fernpaß nochmal getankt

Bei Reutte hat es bereits ein bissl gestaut, das Wetter wurde schlecht und uns drohte der Himmel auf den Kopf zu fallen, weiter über den Fernpaß und bei "Nassereith" über "Holzleiten" und"Obsteig" bis "Mötz" dort auf die A 12 Richtung "Innsbruck" und "Brenner" weiter.
Fernpaß


Bei der Mautstation zur Brennerautobahn bei "Innsbruck" dann so richtig viel Gewühl und es dauerte ca. 30 min. bis wir unser Ticket hatten und es weitergehen konnte.
Das Wetter wurde immer besser je weiter wir Richtung Italien fuhren.
Brennerautobahn, je weiter je schöner wurde das Wetter


In Bozen Süd von der Autobahn abfahren und auf der Schnellstrasse "SS38" Richtung "Meran" weiter. Achtung die Auffahrt ist ein bissl gefährlich weil es einen scharfen Bogen macht. Nach ca. 3-4 km und gegen 13.00 Uhr dann Ausfahrt "Andrian" nehmen, hier hatten wir den 1. Zwischenstopp erreicht. Sehr schönes Dörfchen übrigens, gute Ausgangsbasis für Wanderer, Biker und Tourer.
Unser Hotel war der "Stamser Hof" gute Parkplätze vorhanden, schöne Zimmer mit Aussicht auf Meran und Bozen und die Obstplantagen. Preis Leistung stimmte.

Blick nach Meran

Blick nach Bozen


Am Nachmittag nochmal einen kurzen Ausflug nach "Meran" und eine kleine Wanderung durch die Weinberge und Obstgärten.
Am Abend Einkehr in den gegenüberliegenden Gasthof Schwarzer Adler http://www.schwarzeradler-andrian.net/ mit wunderschönem Biergarten und uralter gemütlicher Gaststube. Das Essen war genial, Schlutzkrapfen, Kalbskopf in sauer und Kaiserschmarn Hmmm. Dann noch leckeren weissen und roten Hauswein, sehr zu empfehlen!

Biergarten Schwarzer Adler
In jeder Apfelbaum Parzelle ist 1 Hahn und 4 Hennen warum das so ist ??....
Am nächsten morgen bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter, zunächste ein Stück runter zur Schnellstrasse, kurz davor rechts auf die "SP 54" Richtung "Eppan" und kurz hinter "Riva de Sotto" rechts Richtung "Kaltern, Eppan, Weinstrasse" weiter.
hier rechts Richtung Kaltern
In "Kaltern" am Kreisel 2. Ausfahrt und über den "Kalterer See" immer auf der "Weinstrasse" braunes Schild bleiben.

Am See Zwischenstopp, links die Einfahrt zum See nehmen und immer links halten dort auf den Parkplatz .
Wenn man dann links am "Ristorante Pizzeria Geier" vorbei läuft gibt es einen wunderschönen Weg um einen Spaziergang auf die andere Seeseite zu machen. 
Beim "Geier" kann man auf den Steg zum schwimmen, Ruderboot ausleihen und/oder noch einen Kaffee oder sonstiges zu sich nehmen, man sitzt sehr idylisch dort direkt am Wasser.
auf den Steg zum schwimmen oder lieber ein Kaffee

 auf die andere Seeseite ca. 30 min


Gasthof Klughammer gegenüber vom Geier 
Mega Jachten vor Anker
Blick vom Steg Richtung Geier
Blick vom Osannahöfl auf den See
Weiter geht es nach ca. 2 Stunden, die Strasse wieder hoch und links, ein kleiner Tipp um gute Fotos zu machen ist,  an der nächsten Strasse rechts hoch und gleich darauf die nächste wieder rechts ins "Osanna Höfl"http://www.osannahoefl.it/.
 Das ist eine schöne Pension und die Familie Morandell hat auch einen kleinen Weinkeller mit einem hervorragenden roten Hauswein zum einkaufen.
lecker Rotwein gekauft
schönes Fotomotiv die lange Einfahrt
Nun also wieder runter und rechts die "Weinstrasse" weiter über "Tramin, Kurtasch, und Masetto" bis wir in "San Michele" wieder die Autobahn nehmen "grünes Schild A22" um über Trento Richtung "Verona" bis zur Ausfahrt "Affi-Lago di Garda Sud" zu fahren. 
schön zu cruisen


Wein und Obstanbau wechseln sich ab
hier raus fahren
Bei dem Kreisel nach der Mautstelle den blauen Schildern "Verona, Peschiera" folgen bis zur Ausfahrt "Colá und Sandrá".
Wir haben unsere Unterkunft in "Colá di Lazise", ca. 3 km von Lazise und dem See entfernt. Da wir im dort befindliche Thermalbad http://www.villadeicedri.it/ viel Zeit verbringen wollen haben wir direkt daneben die "Residenca Eden"http://www.residenzaeden.com/ gebucht. Ein kleines Schmuckstück mit sicheren Parklätzen, kleinem Pool und direkt neben dem Thermalpark gelegen.

Gute Parkplätze
Residenca Eden, idylisch gelegen, im Hintergrund die alten Bäume des Thermal Parks
Pool ca. 3x6 m mit vielen Liegen
Colá ist ein netten kleines Städchen mit kleinem Supermarkt 2 Bars/Bistros und 3 Trattorias
Baum von 1615 was für einer das ist konnten wir nicht in Erfahrung bringen
alte Kirche in Colá




Das absolute Highlight aber ist dieser Thermal-Mineral Park! Schöne alte Bäume viele Liegen und zwei warme Mineralische Natur Seen . 
Ein See mit 29°C und der andere mit 32°C viele Düsen und Sprudler, Grotten und in dem See noch 2 Whirlpools mit 36°C und 39°C mit je 10 Düsen.
Eingang in den Park
kleiner See mit Sprudeln etc ca. 29°C
Rasenfläche betreten erlaubt !
kleiner See
großer See ca. 32 °C
die Grotten mit Sprudlern

Umkleide, Schließfächer und ein kleiner Snack Bereich runden das Angebot ab. Eintritt lag bei 24€ p.P , das Essen und die Getränke sind sehr preiswert.
Tolle Anlage und phantastischer Effekt !
Whirlpools 
Bistro, Umkleide und Toiletten Bereich
Es ist sehr entspannend und hilf auch bei kleinen Wehwechen, aber jeden Tag kann man nicht hinein gehen es schlaucht ganz schön so ein "Badetag"
Also war der Plan abwechselnd einen Tag Thermalsee und einen Ausflug.


Der erste Ausflug ging rund um den Gardasee, wir fuhren nach "Lazise" auf die "SR249" und über "Bardolino, Garda, Torri del Benaco, Malcesine, Torbole  nach Riva del Garda" mit dem einen oder anderen Halt.
Lazise Altstadt

Promenade von Lazise
Lazise Altstadt
in Bardolino
Porto ist ein ganz besonders hübsches kleines Städchen hier der kleine Hafen
Porto kleiner Hafen
Ausblicke
bei Malcesine
kurz vor Torbole
In Riva geht es an dem Kreisel in der Stadtmitte rechts Richtung "Limone", kurz darauf gabelt sich die Straße, hier nun NICHT dem Schild "Limone" folgen sondern links abbiegen bis zur Kirche die gleich kommt, hier rechts daran vorbei fahren nun ist "Limone" auch wieder ausgeschildert.
Riva, rechts an der Kirche vorbei weiter nach Limone
im Hintergrund Riva del Garda
Limone sul Garda

Es geht nun ca. 10 km mehr oder weniger durch Tunnels und Galerien bis nach "Limone" dort angekommen halten wir uns in der Ortsmitte links Richtung Parkplatz, fahren dort hinunter und parken direkt am See.
In Limone Ortsmitte links runter ist die Zufahrt zum Parkplatz am See

Blick rüber zum "Monte Baldo"
gut Betrieb in der Altstadt
schöner 5 er als Deko in Limone
Ein kurzer Bummel durch "Limone" das auch so überfüllt war wie zuvor schon "Lazise" und "Bardolino" dann geht es wieder hoch zur Haupstrasse und links weiter.

Nach ca. 3-4 km kommt rechts in den Felsen gebaut der Abzweig nach "Tremonsine".

Es geht toll viele Serpentinen hoch und nach einem längeren Tunnel geht es ca. 3 km durch die fantastische "Braza Schlucht"  die sehr eng und unübersichtlich ist aber auch zu den schönsten Strassen zählt die es gibt.
erstmal die Serpentinen 
dann Tunnels
sehr eng auf 3 km
Tunnels und Sepentinen und Kurven.....TOLL
Gegenverkehr ist hier nicht gut
der eine oder andere Wassertropfen kam von oben

Oben dann angekommen an der Kreuzung links halten, durch die enge Kurve hindurch und der Beschilderung "Hotel Paradiso" http://terrazzadelbrivido.it/ folgen, hier sind nun die sogenannten  "Schauderterassen" mit phänomenalem Ausblick über den Garda See.  

hier links halten
hier müssen wir durch
Das sollte man gesehen haben, Hotel hat nix dagegen wenn man NUR zum schauen kommt
die Serpentinen von oben
tolle Ausblicke
Schauder

Weiter geht es links den Berg hinauf und nach 2-3 km kommen wir nach "Pregasio" hier direkt links ist das schöne "Ristorante S Marco" http://www.sanmarco-foodandrelax.it/ mit toller Terasse und sehr leckerem Essen bei vernünftigen Preisen.
Ristorante Marco mit wunderschöner Terrasse
Blick übern See nach Malcesine und den Monte Baldo


Es geht wieder links weiter den Berg hoch durch 2-3 kleinen Berdörfer "Cadignano, Sermerio" bis an eine Kreuzung mitten im Nirgendwo. Hier fahren wir links und bleiben nun auf der "SS38" bis wir nach vielen tollen Kurven und berauf bergab über "Oldesio,Prabione und Piovere", wieder runter an den See kommen. 
über kleine Strassen, siehe in den Aussenspiegel 
mit tollen Aussichten
durch Täler und über Höhen geht die Fahrt
mit vielen  Kurven :-)
Kurven und Spitzkehren Orgie
bei Tignale
wieder unten am See bei Barbarano
Peschiera del Garda
Peschiera del Garda
Torbogen in Peschiera del Garda
Peschiera del Garda
Unten am See rechts halten und weiter immer Richtung " Brescia" und bis an"Salo" vorbei.
Nach "Salo" am Kreisel  Richtung "Peschiera del Garda"  und danach Richtung "Lazise" fahren bis wir wieder in Colá sind. 



Der nächste Ausflug ging nach "Vallegio sul Minico" in einen tollen Park: http://www.sigurta.it/index.php
Es geht von "Lazise" über "Colá und Sandra"  auf die SP 27a nach "Castelnuovo del Garda" hier  rechts ab, immer "Brescia" folgend, an einer Kreuzung in der Ortsmitte links abbiegen Richtung "Mantova"

Nun fahren wir bis kurz hinter "Fontanello", dort links auf eine Bundesstrasse und gleich darauf von dieser wieder rechts rausfahren.

Es geht nun ca. 2-3 km ins Städchen hinein, dann an einer Strassengabelung befindet sich rechts der Eingang vom Park.

 Dort steht ein Einweiser, und wie der Name schon sagt......der weist ein wo geparkt wird. 


Dieser märchenhafte Park ist eine tolle Anlage, wurde 2013 zum schönsten Park Italiens gekrönt. Er hat eine Größe von 600.000 qm und es gibt viele Pflanzen, einen großen Irrgarten, Teiche und wunderschöne Ecken zum anschauen. Sogar ein kleiner Seerosenteich mit einem Hundefriedhof gibt es dort .
wunderschöne Anlage
Hunde Seerosenteich mit kleinen Grabsteinen  
schöne Rasenflächen
Elektro Golf Cars zum ausleihen

Für Fußkranke gibt es Golfcars zum ausleihen, auch eine Bimmelbahn fährt durch. 

Am schönsten aber ist es zu Fuß, dann kann man auch die kleinsten Pfande entlang wandern und viele schöne Sachen entdecken. Die Rasenfläche betreten ist ausdrücklich erlaubt!
schöne Teiche und Blumen
die Sonnenuhr, leider konnten wir die nicht lesen

Es ist eine bezaubernde Anlage mit viel Geschichte, so hat sich dort zum Beispiel Napoleon und Kaiser Franz Joseph von Österreich getroffen.
Blick zum Fluß Minico, dem Auslauf des Gardasees
1 Wasser, 1 Weinchen und 1 Espresso für 4,50€
 Bananen
Irrgarten, im Hintergrund das Schloß
Seerosenteich

Als Besuchszeit sollte man sich 2-4 Stunden einplanen, kleine Rastplätze mit Getränkeverkauf sind vorhanden.

Nach dem Besuch geht es weiter nach "Borghetto" das nur ein Katzensprung entfernt ist. 
Nach dem Park rechts in die Einbahstr. "Via maffei" und an derem Ende wieder nach rechts.
Gleich kommt eine Kreuzung hier nun links, und sanft den Berg hinab, unten scharf rechts und über eine lange uralte Flutbrücke die "Ponte Visconteo" fahren.
links runter
über die lange Ponte Visconteo
erbaut ca. 1390
Blick nach Borghetto

Danach 2 x links abbiegen und wir sind in dem alten ehemaligem Fischerdörfchen " Borghetto".
Nicht gleich die ersten Parkplätze nehmen ruhig bis ins Ort reinfahren und den letzen rechts am Fluß nehmen.
nach der Brücke links
Parkplatz am Fluß in guter Gesellschaft
genügend Einkehrmöglichkeiten
schöne Aussichten

Ein wunderschönes altes Dörfchen mit vielen Wasserrädern, Restaurants, Bars und kleinen Geschäften das, anders wie der Park, von vielen Touristen frequentiert wird. Am besten unter der Woche hinfahren dann ist es ruhiger.

kleine Gäßchen
Mühlräder an jeder Ecke
kleines und sehr leckeres Mittagessen

auch für Hunde war gesorgt

Nach einem kleinen Mittagessen geht es weiter, wieder vor zur Brücke, davor , vor dem großen Baum links weiter in Richtung "Solverino".
vor dem großen Baum links
Es geht schön durch herrliche Landschaft bis es nach ca. 6-7 Kilometern

 an einer Kreuzung  rechts weiter geht bis nach "Pozzolengo", die Strasse geht sehr schmal durchs Ort, wir kommen an der Kirche raus und fahren rechts weiter.  
eng durch Pozzolengo
Der Friedhof sah aus wie ein Schloß
Ein schönes Städchen das einen Halt wert ist, es gibt ein paar nette kleine Gässchen mit der einen oder anderen Trattoria oder kleiner Bar. 

Am nun kommenden Kreisel nehmen wir die 3. Ausfahrt Richtung "Peschiera " und fahren ca. 10 km durch schöne Landschaften bis nach "Peschiera" rein,  bleiben auf der Vorfahrtsstr. bis zu einem Stopp Schild, hier nun links dem blauem Schild "Garda,Verona" nach.
Gleich kommt ein Kreisel hier die 1. raus, wir kommen zum See runter, fahren an dem entlang, (hier rechts oder links die Möglichkeit zum parken), es geht rechts, links, über einen Kanal, durch einen Torbogen, wieder über einen Kanal bis zu einem Kreisel.
Nun weiter der Beschilderung nach Lazise folgen.
Kreisel in Peschiera , Lazise folgen

Die Rückreise erfolgte dann wieder umgekehrt, nach Affi, dort immer Richtung "Brennero" halten auf der "A22".
Bei Bozen war ursprünglich die Rückfahrt über das Timmelsjoch geplant, das schlechte Wetter hielt uns jedoch davor ab. Also weiter über den Brenner Paß nach Innsbruck , dort auf die A 12 Richtung "Bregenz" und an der Ausfahrt "Mötz" über den Fernpaß, Ulm, Heilbronn wieder nach Hause in den Odenwald.
Bei Bozen bewölkt deshalb nix Timmeljoch
Brennerautobahn
Fernpaß ganz links die Zugspitze

FAZIT: Wir werden dort wieder hinfahren, speziell in die Therme, auch werden wir das Hinterland beim Auslauf des Sees Richtung Mantua und Brescia mehr erkunden da die Gegend, Dörfer und Strassen sehr schön sind.
Kilometer sind wir ungefähr 2000 gefahren, das Wetter war durchweg sonnig bei 24-26 °C.
Bertha hat uns wohl behalten und ohne irgendwelche Mucken hin und wieder nach Hause gebracht. Danke
GUTES MÄDCHEN :-)


Route um den Garda See:
https://www.google.com/maps/dir/Col%C3%A0,+Verona,+Italien/45.8816611,10.8554853/Limone+Sul+Garda/45.7604729,10.7450268/45.7451497,10.7321715/37017+Col%C3%A0,+Verona,+Italien/@45.6385022,10.4120175,10.17z/data=!4m68!4m67!1m10!1m1!1s0x4781e92bb8749ad9:0x51224f13e9ac035b!2m2!1d10.7426487!2d45.4743736!3m4!1m2!1d10.7579156!2d45.6971908!3s0x4781f58b82dd98db:0xf6214d13f591184b!1m0!1m5!1m1!1s0x478219065ceab885:0x2793d79c2f93427d!2m2!1d10.7898576!2d45.8101279!1m0!1m40!3m4!1m2!1d10.5118112!2d45.4962304!3s0x47819154a412c573:0xdb705a90788e9e3e!3m4!1m2!1d10.5141767!2d45.4913563!3s0x478196aa0e4d3229:0xdc9e8ceab22c5e7!3m4!1m2!1d10.5384991!2d45.4872139!3s0x4781940cbdef8229:0x3d175bbb3a850472!3m4!1m2!1d10.5376146!2d45.4865084!3s0x4781940cbdef8229:0x3d175bbb3a850473!3m4!1m2!1d10.5542658!2d45.462028!3s0x478194f82f6e0499:0x40d90a0608fcc953!3m4!1m2!1d10.6075709!2d45.4684205!3s0x4781eb4a1708df4b:0x22da5a113b8fe790!3m4!1m2!1d10.6571494!2d45.4506994!3s0x4781ebb1b5126eab:0x85b28ed257250bea!3m4!1m2!1d10.7137967!2d45.4518588!3s0x4781e96c852b31ef:0xc17359a1d9395c3e!1m5!1m1!1s0x4781e92bb8749ad9:0x51224f13e9ac035b!2m2!1d10.7426487!2d45.4743736!3e0 


Route Parco Sigurta, Minico:

https://www.google.com/maps/dir/Col%C3%A0,+Verona,+Italien/45.3578068,10.7348952/45.3534034,10.723365/45.3957264,10.6208681/45.4398505,10.6909537/Col%C3%A0,+Verona,+Italien/@45.420356,10.6624294,13.75z/data=!4m23!4m22!1m5!1m1!1s0x4781e92bb8749ad9:0x51224f13e9ac035b!2m2!1d10.7426487!2d45.4743736!1m0!1m0!1m5!3m4!1m2!1d10.629546!2d45.4044728!3s0x4781c1d461ae0fe5:0x50f78e5c01373468!1m0!1m5!1m1!1s0x4781e92bb8749ad9:0x51224f13e9ac035b!2m2!1d10.7426487!2d45.4743736!3e0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen